Skip to product information
1 of 6

HERMS HLT Kettle Set - 40L

HERMS HLT Kettle Set - 40L

Regular price €725,00 EUR
Regular price Sale price €725,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Delivery Time: 10-15 Workdays

Heating Element

SKU:

No reviews
View full details

Collapsible content

Parts List: Tri-Clamp Heating Element 3.2 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28723Kettle Bottom Drain - 40L
1EHK18907Heating Element 3,2kW Tri Clamp Version
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1EHM19630HERMS Coil
1EHM21818Socket 32 mm For Single Flow HERMS Coil
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
4TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
4TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
2TFK19627Threaded Tri Clamp HERMS Adapter G1/2″
1TFM20577Whirlpool Arm Short Tri-Clamp with Shaft Collar
1TFM20620Whirlpool Arm Extension Tube 12.5 cm x 7 cm
1TTM21506Thermowell Set Screw 13,5 cm Tri Clamp

Parts List: Ring Element 2.8 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28723Kettle Bottom Drain - 40L
1BZM21936Kettle Drilling Service - 48 mm (ring heating element)
1EHK16378Round heating element 2.8 kW for 35 cm kettle
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1EHM19630HERMS Coil
1EHM21818Socket 32 mm For Single Flow HERMS Coil
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
4TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
4TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
1TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp
2TFK19627Threaded Tri Clamp HERMS Adapter G1/2″
1TFM20577Whirlpool Arm Short Tri-Clamp with Shaft Collar
1TFM20620Whirlpool Arm Extension Tube 12.5 cm x 7 cm
1TTM21506Thermowell Set Screw 13,5 cm Tri Clamp

Product Description

A 40L HLT (Hot Liquor Tank) with bottom drain and accessories designed for 3-kettle, indirectly heated brewing systems (HERMS). This kettle can also be used as a combined boil kettle/HLT when setting up a HERMS Duo system. During heating, the mash is recirculated by a pump through the HERMS spiral built into the HLT. By recirculation and with an appropriate controller you can maintain the temperature and program your mash schedule by switching the heating element in the HLT.

Upon request we can supply the kit with our butterfly valve with ball handle instead of lever handle, and with EPDM instead of silicone gaskets. The HERMS spiral is installed in the front left of the kettle. This is the configuration we will use for all our design examples. If you prefer the spiral on the front right or back side of the kettle, please let us know when ordering.

Due to the variety of mounting and connection options, the set is sold without some necessary components. The choice of the brewing stand will affect how you mount the pump and connect it to the system. In the store you will find everything you need to completely assemble your dream brewing system. 

Here are some tips to keep in mind when setting up your new brewery:

  • For a 3 kettle brewing system, you should recirculate the water in the HLT. The set includes a whirlpool arm for this purpose. The same pump is used for sparging. In a two kettle (duo) brewing system, you don't need a second pump, and the very small benefit of recirculating the HLT is not worth the extra cost, so you don't need to recirculate the water in the HLT. With a two-kettle system, you can use the whirlpool tube that comes with the system to refill the kettle during lautering. 
  • If using a pump for recirculation and sparging, you will need a valve after the pump outlet to control the flow rate. The Blichmann Riptide pump has an integrated outlet valve for this. For the MP-15 or other pumps, you will need to add a valve on the output side of the pump.
  • Ideally, you should pump the clear, hot water through the HERMS spiral when sparging, to clean it during the sparge.
  • It is always easiest to make external connections with silicone tubing and hose barbs. For 40L and 60L sizes, I recommend using 3/4" or DN15 hose barbs and fittings with 14x24 mm silicone hose. Don't forget hose clamps!
  • For recirculation you need access to the bottom port. Kettle leg extensions are required for standard table tops. You can also build an open brew stand or buy one from us.
  • If you purchase the kettle set with ring heating element, you will need to install the ring element in your kettle. For this you need a 55 mm wrench, which is not included in the set. It is available separately in the store.
  • The heating element in this set include a 3m long connection cable with SCHUKO plug, but it is not pre-wired to the heating element. Please consult a professional electrician. You must make absolutely sure that you use a suitable RCD and a circuit breaker designed for the load!
  • Temperature control is necessary. Don't try to manually switch the heating element, it will cause temperature overshooting.
  • With an optional EINBREW controller you can set up to 9 mash stages and have your recipe automated by the controller. By recirculating the wort during mashing, you can achieve stable mash temperatures. For a 40L 3-kettle HERMS system you need the EINBREW 3V2P.

See the "frequently bought together" products below for some recommended additions to the set. 

System Design

For recirculation, you need access to the lower Tri-Clamp port. If you are using a regular table as a brew stand, you can easily do this with the 14 cm leg extensions (sold separately). Please note that 80-90 cm high tables may be too high to comfortably operate the kettle. Alternatively, you can bolt the kettle directly to the floor with our 45 or 65 cm leg extensions and footplates. You can attach the pump to the legs of the kettle with a pump bracket. You can also build your own brew stand or choose a high-quality brew stand from Craft Hardware in the store.

A temperature sensor to control the HLT water temperature (not included) should be installed in a thermowell inside aTee at the inlet of the sparge arm in the mash kettle. The thermowell inside the HLT kettle is for informational temperature data only. 

Volume level at the top of the HERMS Coil = approx. 20 L

Zu Produktinformationen springen
1 von 6

HERMS HLT Kessel Set - 40L

HERMS HLT Kessel Set - 40L

Normaler Preis €725,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €725,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Lieferzeit: 10-15 Werktage

Heizelement

Artikelnummer:

No reviews
Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

Stückliste: Tri-Clamp Heizelement 3.2 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28723Kessel mit Bodenablauf - 40L
1EHK18907Heizelement 3,2kW Tri-Clamp
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1EHM19630HERMS Spirale
1EHM21818Steckschluessel-Einsatz 32 mm Fuer HERMS Spirale Einfach
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
4TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
4TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
2TFK19627HERMS Spirale Tri-Clamp Gewindeadapter 1/2"
1TFM20577Whirlpool Arm Kurz ohne Zubehoer
1TFM20620Whirlpool Arm Verlaengerungsrohr 12,5 cm
1TTM21506Tauchhuelse Stellschraube 13,5 cm Tri-Clamp

Stückliste: Ringelement 2.8 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28723Kessel mit Bodenablauf - 40L
1BZM21936Kessel-Bohrservice 48 mm (Ringheizelement)
1EHK16378Ringheizelement 2,8 kW fuer 35 cm Kessel
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1EHM19630HERMS Spirale
1EHM21818Steckschluessel-Einsatz 32 mm Fuer HERMS Spirale Einfach
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
4TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
4TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
1TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"
2TFK19627HERMS Spirale Tri-Clamp Gewindeadapter 1/2"
1TFM20577Whirlpool Arm Kurz ohne Zubehoer
1TFM20620Whirlpool Arm Verlaengerungsrohr 12,5 cm
1TTM21506Tauchhuelse Stellschraube 13,5 cm Tri-Clamp

Produktbeschreibung

Ein 40L HLT (Hot Liquor Tank oder Nachgusskessel) mit Bodenablauf und Zubehör, der für drei Kessel, indirekt beheizte Brauanlagen vorgesehen ist (HERMS). Dieser Kessel kann auch als kombinierter Kochkessel/HLT beim Aufbau eines HERMS-Duo-Systems verwendet werden. Die Maische wird während des Erhitzens mit einer Pumpe durche eine die im HLT eingebaute Spirale umgewälzt werden. Durch Umwälzung und mit einer entsprechenden Steuerung kannst du die Temperatur mittels gesteuerte Heizstab im HLT der Maischetemperatur aufrechterhalten und deinen Maischplan programmieren.

Auf Wunsch liefern wir das Set mit unserem Scheibenventil mit Kugelgriff statt Hebelgriff, sowie mit EPDM- statt Silikondichtungen. Die Spirale ist vorne links im Kessel installiert. Das ist die Konfiguration, die wir für alle unsere Designbeispiele verwenden werden. Wenn du die Spirale auf der vorderen rechten oder hinteren Seite des Kessels bevorzugst, gib uns das bitte bei der Bestellung an. 

Aufgrund der vielfältigen Montage- und Anschlussmöglichkeiten wird das Set ohne einige notwendige Komponenten verkauft. Die Wahl des Brauständers hat Einfluss darauf, wie du die Pumpe montierst und an das System anschließt. Im Shop findest du alles, was du brauchst, um deine Wunsch-Brauanlage komplett zusammenzustellen.

Hier sind einige Tipps, die du beim Einrichten deiner neuen Brauerei beachten solltest:

  • Bei einer Brauanlage mit 3 Kesseln solltest du das Wasser im HLT umwälzen. Das Set enthält einen Whirlpool-Arm für diesen Zweck. Die gleiche Pumpe wird zum Nachgießen verwendet. In einer Brauanlage mit zwei Kesseln (Duo) brauchst du keine zweite Pumpe, und der sehr geringe Vorteil der Umwälzung des HLT ist die zusätzlichen Kosten nicht wert, also brauchst du das Wasser im HLT nicht umzuwälzen. Bei einer Zwei-Kessel-Anlage kannst du das mitgelieferte Whirlpoolrohr verwenden, um den Kessel beim Abläutern nachzufüllen. 
  • Wenn du eine Pumpe zum Umwälzen und Nachgießen verwenden willst, brauchst du ein Ventil nach dem Pumpenausgang, um die Durchflussmenge zu steuern. Die Blichmann Riptide Pumpe hat ein integriertes Auslassventil dafür. Für die MP-15 oder andere Pumpen musst du ein Ventil auf der Ausgangsseite der Pumpe hinzufügen.
  • Idealerweise pumpt man beim Nachgießen das klare, heiße Wasser durch die HERMS Spirale, um sie gleichzeitig zu reinigen. 
  • Es ist immer am einfachsten, externe Verbindungen mit Silikonschläuchen und Schlauchtüllen herzustellen. Für 40L und 60L größen empfehle ich die Verwendung von 3/4" oder DN15 Schlauchtüllen und Fittings mit 14x24 mm Silikonschlauch. Schlauchklemmen nicht vergessen!
  • Für die Umwälzung brauchst du Zugang zum unteren Anschluss. Für Standard-Tischplatten sind Kesselbeinverlängerungen erforderlich. Du kannst auch einen offenen Brauständer bauen oder einen von uns kaufen.
  • Wenn du das HLT-Kessel-Set mit Ringheizelement kaufst, musst du das Ring Element in deinem Kessel installieren. Dazu brauchst du einen 55-mm-Schlüssel, der nicht im Set enthalten ist. Sie sind separat im Shop erhältlich.
  • Das Heizelement in diesem Set enthalten ein 3m langes Anschlusskabel mit SCHUKO-Stecker, ist aber nicht mit dem Heizelemente vorverdrahtet. Wende dich bitte an einen professionellen Elektrofachmann. Du musst unbedingt sicherstellen, dass du eine geeignete FI-Schalter und einen für die jeweilige Last ausgelegten Schutzschalter verwendest!
  • Eine Temperatursteuerung ist notwendig. Versuche nicht, das Heizequelle manuell zu schalten, das führt zu Temperaturüberschreitungen.
  • Mit ein optionalen EINBREW Steuerung kannst du bis zu 9 Maischstufen einstellen und deinen Rezept durch die Steuerung automatisieren lassen. Durch die Umwälzung der Würze während des Maischens erreicht man stabile Maische-Temperaturen. Für ein 40L 3-Kessel HERMS Anlage brauchst du den EINBREW 3V2P.

Siehe die "Häufig zusammen gekauft" Produkte unten für einige empfohlene Ergänzungen des Sets. 

System Design

Für die Umwälzung brauchst du Zugang zur unteren Tri-Clamp Öffnung. Wenn du einen normalen Tisch als Brauständer verwendest, kannst du das mit den 14 cm langen Beinverlängerungen (separat erhältlich) problemlos realisieren. Bitte beachte, dass 80-90 cm hohe Tische zu hoch sein können, um den Kessel bequem zu bedienen. Alternativ kannst du den Kessel mit unseren 45- oder 65-cm-Beinverlängerungen und Fußplatten direkt auf den Boden schrauben. Mit einer Pumpenhalterung kannst du die Pumpe an den Beinen des Kessels befestigen. Du kannst auch deinen eigenen Brauständer aus Aluminiumprofilen bauen oder einen hochwertigen Brauständer von Craft Hardware aus dem Shop wählen.

Ein Temperatursensor zur Steuerung der HLT-Wassertemperatur (nicht im Lieferumfang enthalten) sollte in einer Tauchhülse innerhalb des T-Stücks am Eingang des Sparge Arms im Maischekessel installiert werden. Die Tauchhülse im HLT Kessel dient nur zur Information über die Temperatur. 

Füllstand an der Oberseite des HERMS Spirale = ca 20 L