Skip to product information
1 of 7

BIAB Kettle Set - 60L

BIAB Kettle Set - 60L

Regular price €690,00 EUR
Regular price Sale price €690,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Delivery Time: 10-15 Workdays

Heating Element

SKU:

No reviews
View full details

Collapsible content

Parts List: Tri-Clamp Element 3.2 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28724Kettle Bottom Drain - 60L
1BZM27205Kettle Insulation for Bottom Drain Kettle
1EHK18907Heating Element 3,2kW Tri Clamp Version
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1EMK01927BIAB Brew Bag 57L
1EMK18692BIAB Pulley
1EMK18696BIAB Strap 57L/60L (145 cm)
1EPK01923Hose Clamp 16-27 mm
1EPK23313Silicone Tubing 14 x 24 mm
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
8TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
5TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
1TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp
1TFK01716Hose Barb 90 Elbow Tri-Clamp, 3/4" OD, 15.75 mm ID
1TTM28852Thermometer, Bimetal Tri Clamp

Parts List: Ring Element 3.2 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28724Kettle Bottom Drain - 60L
1BZM27205Kettle Insulation for Bottom Drain Kettle
1BZM21936Kettle Drilling Service - 48 mm (ring heating element)
1EHK15514Round heating element 3.2 kW for 40 cm kettle
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1EHK68090Open end wrench 55 mm for ring heating element
1EMK01927BIAB Brew Bag 57L
1EMK18692BIAB Pulley
1EMK18696BIAB Strap 57L/60L (145 cm)
1EPK01923Hose Clamp 16-27 mm
1EPK23313Silicone Tubing 14 x 24 mm
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
8TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
5TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
2TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp
1TFK01716Hose Barb 90 Elbow Tri-Clamp, 3/4" OD, 15.75 mm ID
1TTM28852Thermometer, Bimetal Tri Clamp

Product Description

For beginners and experienced brewers alike! Get started on the right path with the Craft Hardware BIAB Solo brewing set. BIAB is an extremely cost effective way to brew great beer while keeping your system as simple as possible. Just pour in your desired boil volume, heat to mash temperature using the integrated heating element, turn off the heater and insert the brew bag and stir in your milled grain. Close the lid and wait about 60 minutes for the mash to complete (an occasional stir helps things along). Then just pull the bag out and turn the element back on to begin boiling. Add your hops per your recipe schedule, then at the end of the boil let the wort cool naturally or use your preferred chilling method to get to yeast pitching temperature. Drain to your fermenter using the included dip tube and silicone hose. Done!

System Design

This is a complete BIAB system built entirely using Tri-Clamp components. If you're just getting started, this set ensures your initial investment is money well spent. The bottom drain Kettle leaves room for expansion! You can easily upgrade to a pumped BIAB premium system or grow your system to a 2V or 3V version.

With the bottom drain kettle you can optimize your batch size and filter out your kettle hops very easily. At the end of the boil, simply turn off the heating element and put your brew bag back in the kettle, drain the wort into a container and pour it back into the kettle. Your brew bag will filter out all the hops and allow you to drain your kettle completely!

The set does not include kettle extension legs - the pictures show the 14cm legs for demonstration purposes only! You can either use the system on an open brew stand or you will need to add either the 14, 45, or 65 cm extensions legs to your order. 

On request, we can supply the set with our butterfly valve with ball handle instead of lever handle, and with EPDM instead of silicone gaskets.

    Batch Size

    System efficiency is lower than with our Duo or Trio Systems. For German brewers, the System efficiency measured as "Sudhausausbeute" or SHA is around 52-58%. Grain capacity is limited by your ability to lift the bag out. The included pulley should not be used for grain bills larger than 8 KG!

    BIAB Solo Kettle Size Minimum Batch Size *
    Max. Batch Size without Sparge  ** Max. Batch Size with Sparge ** Boil Volume ***
    40L
    13 L
    26 L
    31 L 16 L-34 L
    60L 17 L 39 L 49 L 20.5 L-53 L
    85L 23 L 57 L 72 L 27 L - 76 L
    115L 28 L 77 L 99 L 32.5 L - 104 L

    * Volume including kettle trub. The heating element is located about 6 cm below the wort level at the end of the boil. For smaller batches you will want to reduce power to the heating element, for this you will need a compatible brew controller. 

    ** 60 minute boil time, 13P original gravity, volume including kettle trub. For higher gravity beers the maximum batch size will decrease. Remember that when using the steam condenser in the kettle wall, you will further reduce the maximum batch size.

    *** includes a safety buffer of 6 cm between the wort level and the rim of the kettle. At this volume, one must be very careful to prevent boil-overs. Antifoaming agents may be required. 

    Notes

    The heating element in this set includes a 3m connection cable with SCHUKO male plug, but does not come pre-wired to the element. Please consult a professional electrician. You must be sure to use an appropriate GFI outlet and circuit breaker sized for the load.


    In addition the hardware provided with the set, you will probably want to get a hydrometer, a wort chiller, and a stirring spoon. These are most likely available wherever you buy your brewing ingredients.

Zu Produktinformationen springen
1 von 7

BIAB Kessel Set - 60L

BIAB Kessel Set - 60L

Normaler Preis €690,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €690,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Lieferzeit: 10-15 Werktage

Heizelement

Artikelnummer:

No reviews
Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

Stückliste: Tri-Clamp Heizelement 3.2 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28724Kessel mit Bodenablauf - 60L
1BZM27205Kessel Isolierung für Bodenablauf Kessel
1EHK18907Heizelement 3,2kW Tri-Clamp
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1EMK01927BIAB Brew Bag 57L
1EMK18692BIAB Flaschenzug
1EMK18696BIAB Klettband 57L/60L (145 cm)
1EPK01923Schlauchklemme 16-27 mm
1EPK23313Silikonschlauch 14 x 24 mm
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
8TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
5TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
1TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"
1TFK01716Schlauchtuelle 3/4" Winkel 90 Tri-Clamp
1TTM28852Thermometer, Bimetall Tri-Clamp

Stückliste: Ringelement 3.2 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28724Kessel mit Bodenablauf - 60L
1BZM27205Kessel Isolierung für Bodenablauf Kessel
1BZM21936Kessel-Bohrservice 48 mm (Ringheizelement)
1EHK15514Ringheizelement 3,2 kW fuer 40 cm Kessel
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1EHK68090Einmaulschluessel 55 mm fuer Ringheizelement
1EMK01927BIAB Brew Bag 57L
1EMK18692BIAB Flaschenzug
1EMK18696BIAB Klettband 57L/60L (145 cm)
1EPK01923Schlauchklemme 16-27 mm
1EPK23313Silikonschlauch 14 x 24 mm
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
8TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
5TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
2TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"
1TFK01716Schlauchtuelle 3/4" Winkel 90 Tri-Clamp
1TTM28852Thermometer, Bimetall Tri-Clamp

Produktbeschreibung

Sowohl für Anfänger als auch für erfahrene Hobbybrauer! Starte auf dem richtigen Weg mit dem Craft Hardware BIAB Solo. BIAB ist eine äußerst kostengünstige Möglichkeit, großartiges Bier zu brauen und gleichzeitig dein System so einfach wie möglich zu halten. Einfach das gewünschte Kochvolumen einfüllen, mit dem integrierten Heizelement auf Maischetemperatur erwärmen, die Heizung ausschalten und den Brew Bag einsetzen und das gemahlene Braumalz einrühren. Den Deckel schließen und ca. 60 Minuten warten, bis die Maische fertig ist (ein gelegentliches Rühren hilft weiter). Dann ziehe einfach den Brew Bag heraus und das Element wieder einschalten, um auf kochtemperatur zu kommen. Füge deinen Hopfen nach deinem Rezeptplan hinzu, dann am Ende des Kochvorgangs deine bevorzugte Kühlmethode einzetzen, um auf die Gärtemperatur zu kommen. Mit dem mitgelieferten Tauchrohr und Silikonschlauch in den Fermenter abfüllen. Fertig!

System Design

Dies ist ein komplettes BIAB-System, das vollständig aus Tri-Clamp-Komponenten aufgebaut ist. Wenn du gerade erst anfänger bist, stellt dieses Set sicher, dass deine anfängliche Investition ein gut angelegtes Geld ist. Der Kessel lässt Raum für Erweiterungen! Du kannst ganz einfach auf eine rezirkulierende BIAB-Premium-Anlage aufrüsten oder deine Anlage auf eine 2V- oder 3V-Version erweitern.

Mit dem Bodenablauf im Kessel kannst du deinen Ausschlagmenge optimieren und deinen Hopfen ganz einfach herausfiltern. Am Ende des Kochvorgangs schaltest du die Heizelement aus und legst du deinen BIAB Beutel einfach wieder in den Kessel, lässt die Würze in einen kleinen Behälter ab und gießt sie zurück in den Kessel. So filtert dein Hitzebeständig Braubeutel den gesamten Hopfen heraus und du kannst deinen Kessel vollständig entleeren!

Für eine detaillierte Stückliste klicke auf den Link "Stückliste" oberhalb der Produktbeschreibung. Auf Wunsch liefern wir das Set mit unserem Scheibenventil mit Kugelgriff statt Hebelgriff, sowie mit EPDM- statt Silikondichtungen.

Das Set enthält keine Kesselverlängerungsbeine - die Bilder zeigen die 14 cm langen Beine nur zu Demonstrationszwecken! Du kannst die Anlage entweder auf einem offenen Brauständer verwenden oder du musst entweder die 14, 45 oder 65 cm langen Verlängerungsbeine für deine Bestellung hinzufügen. 

    Sudgröße

    Der Effizienz der Anlage ist geringer als bei unseren Duo oder Trio Systemen. Für deutsche Bierbrauer liegt der Wirkungsgrad der Anlage, gemessen als „Sudhausausbeute“ oder SHA, bei etwa 52-58%. Das Malzkapazität wird durch deine Fähigkeit begrenzt, den Sack herauszuheben. Die mitgelieferte Flaschenzug sollte nicht für Malzgewicht größer als 8 KG verwendet werden!

    BIAB Solo Kesselgröße Min. Ausschlagvolumen *
    Max. Ausschlagvolumen ohne Nachguss ** Max. Ausschlagvolumen mit Nachguss ** Kochvolumen ***
    40L
    13 L
    26 L
    31 L 16 L -34 L
    60L 17 L 39 L 49 L 20,5 L - 53 L
    85L 23 L 57 L 72 L 27 L - 76 L
    115L 28 L 77 L 99 L 32,5 L - 104 L

    * Volumen inklusiv Heißtrub. Das Heizelement befindet sich am Ende des Kochvorgangs etwa 6 cm unter dem Würzespiegel. Bei sehr kleinen Sude solltest du die Leistung des Heizelements reduzieren. Dies erfordert eine kompatible Brausteuerung oder einen Spannungsregler.

    ** 60 Minuten Kochzeit, 13P Stammwürze, Volumen inklusiv Heißtrub. Für stärkere Biere verringert sich natürlich die maximale Sudgröße. Denk daran, dass du die Sudgröße weiter einschränkst, wenn du den Kondensator in der Kesselwand verwendest.

    *** enthält einen Sicherheitspuffer von 6 cm zwischen dem Würzespiegel und dem Rand des Kessels. Bei diesem Volumen muss man sehr vorsichtig sein, um ein Überkochen zu verhindern. Eventuell sind Antischaummittel erforderlich. 

    Hinweise

    Das Heizelement in diesem Set enthalten ein 3 m langes Anschlusskabel mit SCHUKO-Stecker, ist aber nicht mit dem Heizelemente vorverdrahtet. Wende dich bitte an einen professionellen Elektrofachmann. Du musst unbedingt sicherstellen, dass du eine geeignete FI-Schalter und einen für die jeweilige Last ausgelegten Schutzschalter verwendest!

    Zusätzlich wirst du auch ein Bierspindel, Würzekühler, und einen Rührlöffel kaufen wollen. Diese sind anderswo verfügbar.