Skip to product information
1 of 5

Boil Kettle Set - 60L

Boil Kettle Set - 60L

Regular price €525,00 EUR
Regular price Sale price €525,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Delivery Time: 10-15 Workdays

Heating Element

SKU:

No reviews
View full details

Collapsible content

Parts List: Tri-Clamp Heating Element 3.2 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28724Kettle Bottom Drain - 60L
1EHK18907Heating Element 3,2kW Tri Clamp Version
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
4TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
4TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
2TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp

Parts List: Ring Element 3.2 kW

QtyImageSKUProduct
1BKM28724Kettle Bottom Drain - 60L
1BZM21936Kettle Drilling Service - 48 mm (ring heating element)
1EHK15514Round heating element 3.2 kW for 40 cm kettle
1EHK22146Power Cable 3m H07RN-F 3G1,5
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
4TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
4TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
3TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp

Product Description

A 60L boil kettle set with bottom drain, in a base version that you can expand with all the accessories you need for the functions you want. You decide how you want to drain the kettle, what type of brew stand you want to use, and whether you want to add kettle leg extensions or other accessories like a pump, whirlpool arm, or steam condenser. In the store you will find everything you need to assemble your ideal brewing system.

On request, we can supply the set with our butterfly valve with ball handle instead of lever handle, and with EPDM instead of silicone gaskets. 

Here are some tips to keep in mind when setting up your new brewery:

  • If using a pump for whirlpooling and draining the kettle, you will need a valve after the pump outlet to control the flow rate. The Blichmann Riptide pump has an integrated outlet valve for this. For the MP-15 or other pumps, you will need to add a valve on the output side of the pump.
  • It is always easiest to make external connections with silicone tubing and hose barbs. For 40L and 60L sizes, I recommend using 3/4" or DN15 hose barbs and fittings with 14x24 mm silicone hose. Don't forget hose clamps!
  • To empty the boil kettle into your fermenter, there are two options:
    • After boiling, drain through the bottom port and filter the trub and hops before the fermenter. This is easily done by recirculating the contents of the kettle to the top of the kettle with a 400 micron brew bag isnide the kettle. The BIAB brew bag acts as a filter for the entire kettle and with a large surface area does not clog easily as long as the wort temperature is above 40°C (below 40°C, the very fine cold trub settles out). This also maximizes the volume of your wort in the fermenter. No more waiting for the whirlpool to finish!
    • Install the 45 degree racking arm and a valve into the bottom side port. After whirlpooling, you can rotate the arm to fill the fermenter with clear wort above the trub cone. This works well, but uses the last available side port, which can otherwise be used for temperature measurement. You can install a thermowell in the recirculation loop for this purpose to measure the temperature during the whirlpool.
  • If you purchase the kettle set with ring heating element, you will need to install the ring element in your kettle. For this you need a 55 mm wrench, which is not included in the set. It is available separately in the store.
  • The heating element in this set include a 3m long connection cable with SCHUKO plug, but it is not pre-wired to the heating element. Please consult a professional electrician. You must make absolutely sure that you use a suitable RCD and a circuit breaker designed for the load!
  • With an optional EINBREW controller you can set hop timers and have your recipe automated by the controller. For a 60L 3-kettle HERMS system you need the EINBREW 3V2P.

See the "frequently bought together" products below for some recommended additions to the set. 

For recirculation or draining the kettle from the bottom port, you need access to the lower Tri-Clamp port. If you are using a regular table as a brew stand, you can easily do this with the 14 cm leg extensions (sold separately). Please note that 80-90 cm high tables may be too high to comfortably operate the kettle. Alternatively, you can bolt the kettle directly to the floor with our 45 or 65 cm leg extensions and footplates. You can attach the pump to the legs of the kettle with a pump bracket. You can also build your own brew stand or choose a high-quality brew stand from Craft Hardware in the store.

Zu Produktinformationen springen
1 von 5

Kochkessel Set - 60L

Kochkessel Set - 60L

Normaler Preis €525,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €525,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Lieferzeit: 10-15 Werktage

Heizelement

Artikelnummer:

No reviews
Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

Stückliste: Tri-Clamp Heizelement 3.2 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28724Kessel mit Bodenablauf - 60L
1EHK18907Heizelement 3,2kW Tri-Clamp
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
4TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
4TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
2TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"

Stückliste: Ringelement 3.2 kW

MengeBildSKUArtikel
1BKM28724Kessel mit Bodenablauf - 60L
1BZM21936Kessel-Bohrservice 48 mm (Ringheizelement)
1EHK15514Ringheizelement 3,2 kW fuer 40 cm Kessel
1EHK22146Anschlusskabel 3m H07RN-F 3G1,5
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
4TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
4TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
3TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"

Produktbeschreibung

Ein 60L Kochkessel Set mit Bodenablauf, in einer Basisversion, die du mit allen Zubehörteilen erweitern kannst, die du für die von dir gewünschten Funktionen brauchst. Du entscheidest, wie du den Kessel entleeren willst, welche Art von Brauständer du verwenden willst und ob du Kesselbeinverlängerungen oder anderes Zubehör wie eine Pumpe, einen Whirlpoolarm, oder Dampfkondensator hinzufügen willst. Im Shop findest du alles, was du brauchst, um deine Wunsch-Brauanlage komplett zusammenzustellen.

Auf Wunsch liefern wir das Set mit unserem Scheibenventil mit Kugelgriff statt Hebelgriff, sowie mit EPDM- statt Silikondichtungen. 

Hier sind einige Tipps, die du beim Einrichten deiner neuen Brauerei beachten solltest:

  • Wenn du eine Pumpe zum Whirlpoolen und abfüllen verwenden willst, brauchst du ein Ventil nach dem Pumpenausgang, um die Durchflussmenge zu steuern. Die Blichmann Riptide Pumpe hat ein integriertes Auslassventil dafür. Für die MP-15 oder andere Pumpen musst du ein Ventil auf der Ausgangsseite der Pumpe hinzufügen.
  • Es ist immer am einfachsten, externe Verbindungen mit Silikonschläuchen und Schlauchtüllen herzustellen. Für 40L und 60L größen empfehle ich die Verwendung von 3/4" oder DN15 Schlauchtüllen und Fittings mit 14x24 mm Silikonschlauch. Schlauchklemmen nicht vergessen!
  • Um den Kochkessel in deinen Gärbehälter zu entleeren, gibt es zwei Möglichkeiten:
    • Nach dem Kochen über den unteren Anschluss ablassen und den Trub und den Hopfen vor dem Gärbehälter filtern. Das geht ganz einfach, indem du den Inhalt des Kessels in einem optionalen 400-Mikron BIAB Brew Bag wieder oben in den Kochkessel zurückführst. Der BIAB Brew Bag fungiert als Filter für den gesamten Kessel und wegen der großen Oberfläche nicht so leicht verstopft, solange die Würzetemperatur über 40 °C liegt (unter 40 °C setzt sich der sehr feine kalte Trub langsam ab). Dadurch wird auch das Volumen deiner Würze im Gärbehälter maximiert. Kein Warten mehr, bis der Whirlpool fertig ist!
    • Installiere den 45-Grad-Abfüllarm und ein Ventil in den unteren Seitenanschluss. Nach dem Whirlpooling kannst du den Arm drehen, um den Gärbehälter mit klarer Würze oberhalb des Trubkegels zu füllen. Das funktioniert gut, nutzt aber den letzten verfügbaren Seitenanschluss, der sonst für die Temperaturmessung verwendet werden kann. Du kannst dafür eine Tauchhülse in die Umwälzschleife einbauen, um die Temperatur während des Whirlpools zu messen.
  • Wenn du das Braukessel-Set mit Ringheizelement kaufst, musst du das Ring Element in deinem Kessel installieren. Dazu brauchst du einen 55-mm-Schlüssel, der nicht im Set enthalten ist. Sie sind separat im Shop erhältlich.
  • Das Heizelement in diesem Set enthalten ein 3m langes Anschlusskabel mit SCHUKO-Stecker, ist aber nicht mit dem Heizelemente vorverdrahtet. Wende dich bitte an einen professionellen Elektrofachmann. Du musst unbedingt sicherstellen, dass du eine geeignete FI-Schalter und einen für die jeweilige Last ausgelegten Schutzschalter verwendest!
  • Mit ein optionalen EINBREW Steuerung kannst du Hopfen-Timer zu deinem Kochvorgang hinzufügen und deinen Rezept durch die Steuerung automatisieren lassen. Für ein 60L 3-Kessel HERMS Anlage brauchst du den EINBREW 3V2P.

Siehe die "Häufig zusammen gekauft" Produkte unten für einige empfohlene Ergänzungen des Sets. 

Für die Umwälzung oder entleeren vom unteren Tri-Clamp Stutzen brauchst du Zugang zur unteren Öffnung. Wenn du einen normalen Tisch als Brauständer verwendest, kannst du das mit den 14 cm langen Beinverlängerungen (separat erhältlich) problemlos realisieren. Bitte beachte, dass 80-90 cm hohe Tische zu hoch sein können, um den Kessel bequem zu bedienen. Alternativ kannst du den Kessel mit unseren 45- oder 65-cm-Beinverlängerungen und Fußplatten direkt auf den Boden schrauben. Mit einer Pumpenhalterung kannst du die Pumpe an den Beinen des Kessels befestigen. Du kannst auch deinen eigenen Brauständer aus Aluminiumprofilen bauen oder einen hochwertigen Brauständer von Craft Hardware aus dem Shop wählen.