Skip to product information
1 of 6

Kettle Fermenter Lid

Kettle Fermenter Lid

Regular price €150,00 EUR
Regular price Sale price €150,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Delivery Time: 3-5 Workdays

Kettle Size

SKU:

No reviews
View full details

Collapsible content

Product Description

Convert your 40L or 60L Craft Hardware kettle to a fermenter with this specially designed lid and clamp. Now you can operate the ultimate all-in-one brewery: mash, boil, and ferment all in the same vessel - with no cleanup on brew day! Our kettles are rated to 0,3 bar pressure so you can provide light pressure for transferring your beer. With our blow-off cane, racking arm, and other Tri-Clamp accessories (sold separately) you can add all the options you need to fit your process.

Not available for the 85L or 115L kettles.

This setup is great for non-temperature controlled fermentations (such as using Kveik yeast or in a cold cellar). You can also install a HERMS coil in the kettle to connect to your glycol chiller, if you have one. Very careful planning is required if you want to place the kettle in a fermentation fridge. I recommend a rectangular chest freezer instead, to allow space for the fittings and heating element. The height may require an additional height collar on the freezer, and of course you need appropriate temperature control - but its a great DIY option. Always be extremely careful when carrying a full fermenter - it is best done with two people!

If you want to use one of the top ports for a hop dropper, I recommend using the 2" to 1.5" conical Tri-Clamp adapter and installing a 2" hop dropper set (available elsewhere) on top of that. Hops tend to get caught in the DN40 butterfly valve.

Do not use the included Pressure release valve as a spunding valve! It is intended only as a safety valve for a pressureless fermentation and during transfer.

The set contains:

  • Lid
  • Gasket
  • Clamp
  • Safety valves

Specifications:

  • Stainless steel 1.4301
  • Clamp with hand tensioner
  • Silicone gasket (blue)
  • 2 DN 40 Tri-Clamp ferrules welded in
  • 2 silicone handles welded on
  • TÜV safety valve 0,2 bar fixed and sealed, brass

Zu Produktinformationen springen
1 von 6

Kessel Fermenter Deckel

Kessel Fermenter Deckel

Normaler Preis €150,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €150,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Lieferzeit: 3-5 Werktage

Kesselgröße

Artikelnummer:

No reviews
Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

Produktbeschreibung

Verwandle deinen 40L oder 60L Craft Hardware Kessel mit diesem speziell entwickelten Deckel und Klemme in einen Gärbehälter. Jetzt kannst du die ultimative All-in-One-Brauerei betreiben: Maischen, Kochen und Gären im selben Gefäß - ohne Aufräumen am Brautag! Unsere Kessel haben eine Druckbelastung von 0,3 bar, damit du dein Bier mit leichtem Druck umfüllen kannst. Mit unserem Blow Off Rohr, Abfüllarm und anderem Tri-Clamp-Zubehör (separat erhältlich) kannst du alle Optionen hinzufügen, die du für deinen Prozess brauchst.

Nicht erhältlich für die 85L oder 115L Kessel.

Dieser Aufbau eignet sich hervorragend für nicht temperaturgesteuerte Gärungen (z. B. mit Kveik-Hefe oder in einem kalten Keller). Du kannst auch eine HERMS Spirale in den Kessel einbauen, um ihn mit deinem Glykolkühler zu verbinden, wenn du einen hast. Wenn du den Kessel in einem Gärkühlschrank aufstellen willst, ist eine sehr sorgfältige Planung erforderlich. Ich empfehle stattdessen eine rechteckige Gefriertruhe, um Platz für die Fittings und das Heizelement zu haben. Die Höhe erfordert möglicherweise einen zusätzlichen Höhenkragen am Gefrierschrank, und natürlich brauchst du eine geeignete Steuerung der Temperatur - aber es ist eine tolle DIY-Option. Sei immer äußerst vorsichtig, wenn du einen vollen Fermenter trägst - am besten geht das zu zweit! 

Wenn du einen der oberen Anschlüsse für einen Hopdropper verwenden möchtest, empfehle ich dir, den konischen 2" auf 1,5" Tri-Clamp-Adapter zu verwenden und ein 2" Hopfendropper-Set (das du auch anderswo kaufen kannst) darauf zu montieren. Hopfen kann sich im DN40 Scheibenventil verfangen. 

Das mitgelieferte Druckablassventil darf nicht als Spundventil verwendet werden! Es ist nur als Sicherheitsventil für eine drucklose Gärung und während der Abfüllung vorgesehen.

Das Set enthält:

  • Deckel
  • Dichtung
  • Klemme
  • Sicherheitsventile

Merkmale

  • Edelstahl 1.4301
  • Klemme mit Handspanner
  • Silikon Dichtung (blau)
  • 2 DN 40 Tri-Clamp Stutzen Eingeschweisst
  • 2 Silikongriffe Angeschweisst
  • TÜV Sicherheitsventil 0,2 Bar fest eingestellt und verplombt, Messing