Skip to product information
1 of 7

Keg Washer

Keg Washer

Regular price €110,00 EUR
Regular price Sale price €110,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.
  • Delivery time: 2-5 Workdays

Out of stock

Type

SKU:

SKU:EFK14951

No reviews
View full details

Product Description

The new Craft Hardware Keg Washer is suitable not only for NC kegs, but also for standard Euro kegs and more. The kit includes a bucket stand and a washer body to connect to the pump of your choice. The Keg Washer is sold without the pump and bucket (pictures are for demonstration purposes only). I recommend using a 30 gallon bucket, such as the Auer brand buckets widely available on the homebrew market.

The washer assembly has a 1/2" female BSP thread at the bottom for connection to the pump of your choice. The included stainless steel NC ball lock fittings with John Guest push fittings can be connected to all NC keg gas and liquid valves to clean them during the cleaning process. When these not connected, such as when using a Euro keg, they remain watertight and do not need to be removed from the washer. To clean tubing or ball lock disconnects, you can close the vertical tube with the included self-sealing PVC cap. We sell an NC ball lock disconnect cleaning adapter and other tubing adapters to make many kinds of connections. 

The stainless steel extension tube is 30 cm long, and either a rotating spray ball (high pressure version) or a hose nozzle (low pressure version) is connected to it. You can extend or reduce the range of the Keg Washer for different size containers by adding any combination of 1/2" BSP pipe nipples.

I recommend using the rotating spray ball only with pumps that can deliver at least 1 bar of pressure. With lower pressure pumps, it is better to use the hose barb, which directs a stream of water to the bottom of the keg and then washes down the walls. With the rotating spray ball and a high pressure pump, you'll get much better mechanical cleaning! You can also remove the spray ball/hose nozzle and attach a 1/2" tri-clamp adapter to clean all your tri-clamp valves, hoses and fittings. Many submersible pumps are not necessarily food grade, so you'll want to rinse out the keg with some fresh water after cleaning.

The bucket stand is made of solid stainless steel tubing with thermoplastic tube connectors and will fit bucket sizes up to about 45 inches in diameter.

There are many options for a pump, such as the Bacoeng Baco-4000 pond pump (available at Amazon) for use with the low pressure Washer. For extra cleaning power, you can use a high pressure pump with the rotating CIP ball - an example pump for this is the Gardena 4700/2 INOX, which delivers 4700 L/hr at up to 2.3 bar. If you use the Gardena 4700/2 Inox pump, you can mount the keg washer with the optional 1" pump adapter.

Zu Produktinformationen springen
1 von 7

Keg Washer

Keg Washer

Normaler Preis €110,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €110,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet
  • Lieferzeit: 2-5 Werktage

Niedriger Lagerbestand

Typ

Artikelnummer:

SKU:EFK14951

Vollständige Details anzeigen

Produktbeschreibung

Der neue Craft Hardware Keg-Washer ist nicht nur für NC-Kegs geeignet, sondern kann auch für Standard-Euro-Kegs und mehr verwendet werden. Das Set enthält einen Eimerständer und einen Spülkörper zum Anschluss an die Pumpe deiner Wahl. Der Keg Washer wird ohne Pumpe und Eimer verkauft (Bilder dienen nur zur Demonstration). Ich empfehle die Verwendung eines 30-Liter-Eimers, wie z. B. die Eimer der Marke Auer, die auf dem Hobbybrauermarkt erhältlich sind.

Der Körper hat unten ein 1/2" BSP-Innengewinde für den Anschluss an die Pumpe deiner Wahl. Die mitgelieferten Edelstahl NC-Steckkupplungen mit John Guest Steckfittings können an alle NC-Keg-Gas- und -Getränkeventile angeschlossen werden, um sie während des Reinigungsvorgangs mit zu reinigen. Wenn sie nicht angeschlossen sind, z.B. bei der Verwendung eines Euro-Kegs, bleiben sie wasserdicht und müssen nicht abgeklemmt werden. Zum Reinigen von Schläuchen oder Steckfittings kannst du das vertikale Rohr mit der mitgelieferten PVC-Kappe mit innenliegender Flachdichtung verschließen. Wir verkaufen einen NC-Steckkupplungs-Reinigungsadapter und andere Schlauchadapter, um viele Arten von Verbindungen herzustellen. 

Das Edelstahl Verlängerungsstück ist 30 cm lang, daran angeschlossen ist entweder eine rotierende Sprühkugel (Hochdruckversion) oder eine Schlauchtülle (Niederdruckversion). Du kannst die Reichweite der Keg Washer für Behälter verschiedener Größen erweitern oder verringern, indem du eine beliebige Kombination von 1/2" BSP Doppelrohrnippeln hinzufügst.

Ich empfehle, die rotierende Sprühkugel nur mit Pumpen zu verwenden, die einen Druck von mindestens 1 bar liefern können. Bei Pumpen mit niedrigerem Druck ist es besser, die Schlauchtülle zu verwenden, die einen Wasserstrahl auf den Boden des Fasses richtet und dann die Wände herunterspült. Mit der rotierenden Sprühkugel und einer Hochdruckpumpe erzielst du eine viel bessere mechanische Reinigung! Du kannst auch die Sprühkugel/Schlauchtülle abnehmen und einen 1/2" Tri-Clamp-Adapter anschließen, um alle deine Tri-Clamp-Ventile, Schläuche und Fittings zu reinigen. Die meisten handelsüblichen Tauchpumpen sind nicht unbedingt lebensmittelecht, daher solltest du das Fass am Ende mit etwas frischem Wasser ausspülen.

Der Eimerständer ist aus massivem Edelstahlrohr mit thermoplastischen Rohrverbinder gefertigt und passt sich an Eimergrößen bis zu einem Durchmesser von etwa 45 cm an. 

Es gibt viele Optionen für eine Pumpe, z.B. die Bacoeng Baco-4000 Teichpumpe (erhältlich bei amazon.de) für den Einsatz mit dem Niederdruck Washer. Für zusätzliche Reinigungskraft kannst du eine Hochdruckpumpe mit der rotierenden CIP-Kugel verwenden - eine Beispiel Pumpe dafür ist die Gardena 4700/2 INOX, die 4700 L/Std. bei bis zu 2,3 Bar liefert.  Wenn du die Gardena 4700/2 Inox-Pumpe verwendest, kannst du die Keg Washer mit dem optionalen 1" Pumpenadapter montieren.