Skip to product information
1 of 7

HERMS MLT Kettle Set - 115L

HERMS MLT Kettle Set - 115L

Regular price €865,00 EUR
Regular price Sale price €865,00 EUR
Sale Sold out
Tax included. Shipping calculated at checkout.

Delivery Time: 10-15 Workdays

SKU:

No reviews
View full details

Collapsible content

Parts List: MLT Kettle Set

QtyImageSKUProduct
1BKM28726Kettle Bottom Drain - 115L
1EMM26632False Bottom 497mm
1EMM32545False Bottom Stand for Bottom Drain Kettle 115L / Short
1
MMK1469Eyebolt with Plate M8
1TAK05002Butterfly Valve DN40 Tri Clamp With Trigger Handle
5TDK01720Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 38mm
7TDK01731Tri-Clamp 1.5" Clamp
2TDK17524Silicone Gasket Tri Clamp 1.5" ID 22.1 mm
3TFK01501End Cap 1.5" Tri Clamp
1TFK17484Tee Tri-Clamp 1"
1TFM20640Sparge Arm Tri-Clamp with Shaft Collar
1TFM20702Sparge Arm Extension Tube 5 cm
1TFM20703Sparge Arm Extension Tube 13 cm
1TFM20713Sparge Arm Extension Tube 21 cm
1TFM20714Sparge Arm Extension Tube 29 cm
1TFM20715Sparge Arm Extension Tube 37 cm
1TFM21868Sparge Arm Spreader Plate
1TTM21506Thermowell Set Screw 13,5 cm Tri Clamp

Product Description

An 115L mash kettle (MLT=Mash/Lauter Tun) with bottom drain and accessories designed for three kettle, indirectly heated brewing systems (HERMS / RIMS). The mash is pump recirculated during heating through an external heat exchanger. Through recirculation and with an appropriate brew controller you can maintain the temperature of the mash and program your mash schedule.

Upon request we can supply the kit with our butterfly valve with ball handle instead of lever handle, and with EPDM instead of silicone gaskets.

Due to the variety of mounting and connection options, the set is sold without some necessary components. The choice of the brewing stand will affect how you mount the pump and connect it to the system. In the store you will find everything you need to completely assemble your dream brewing system. 

Here are some tips to keep in mind when setting up your new brewery:

  • You'll need a pump to recirculate the mash, and a valve between the pump outlet and the sparge arm inlet to control the flow rate. The Blichmann Riptide pump has an integrated outlet valve for this. For the MP-15 or other pumps, you will need to add a valve on the output side of the pump.
  • It is always easiest to make external connections with silicone tubing and hose barbs. For 85L and 115L sizes I recommend the use of 1" hose barbs and fittings with 19x30 mm silicone tubing. Don't forget hose clamps!
  • For recirculation you need access to the bottom port. Kettle leg extensions are required for standard table tops. You can also build an open brew stand or buy one from us.
  • Temperature control is necessary. Don't try to manually switch the heating element, it will cause temperature overshooting.
  • With an optional EINBREW controller you can set up to 9 mash stages and have your recipe automated by the controller. By recirculating the wort during mashing, you can achieve stable mash temperatures. For an 115L 3-kettle HERMS system you need the EINBREW 3V2P High Power or the EINBREW 3V3P.

See the "frequently bought together" products below for some recommended additions to the set. 

System Design

For recirculation, you need access to the lower Tri-Clamp port. If you are using a regular table as a brew stand, you can easily do this with the 14 cm leg extensions (sold separately). Please note that 80-90 cm high tables may be too high to comfortably operate the kettle. Alternatively, you can bolt the kettle directly to the floor with our 45 or 65 cm leg extensions and footplates. You can attach the pump to the legs of the kettle with a pump bracket. You can also build your own brew stand or choose a high-quality brew stand from Craft Hardware in the store.

The temperature sensor (not included) should be installed in the thermowell inside the Tee at the inlet of the sparge arm. 

Volume level at the top of the false bottom stand = 8.5 L

Zu Produktinformationen springen
1 von 7

HERMS Maischekessel Set - 115L

HERMS Maischekessel Set - 115L

Normaler Preis €865,00 EUR
Normaler Preis Verkaufspreis €865,00 EUR
Sale Ausverkauft
inkl. MwSt. Versand wird beim Checkout berechnet

Lieferzeit: 10-15 Werktage

Artikelnummer:

No reviews
Vollständige Details anzeigen

Einklappbarer Inhalt

Stückliste: HERMS Maischekessel Set

MengeBildSKUArtikel
1BKM28726Kessel mit Bodenablauf - 115L
1EMM26632Laeuterboden 114L / 115L
1EMM32545Laeuterbodenstaender fuer Bodenablauf Kessel 115L / Niedrig
1
MMK1469Augplatte mit Gewinde M8
1TAK05002Scheibenventil Tri-Clamp DN40 mit Hebelgriff
5TDK01720Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x DN40
7TDK01731Klemme Tri-Clamp 50,5 mm
2TDK17524Silikon Dichtung Tri-Clamp 50,5 mm x 1"
3TFK01501Blinddeckel Tri-Clamp 1,5"
1TFK17484T-Stueck Tri-Clamp 1"
1TFM20640Sparge Arm ohne Zubehoer
1TFM20702Sparge Arm Verlaengerungsrohr 5 cm
1TFM20703Sparge Arm Verlaengerungsrohr 13 cm
1TFM20713Sparge Arm Verlaengerungsrohr 21 cm
1TFM20714Sparge Arm Verlaengerungsrohr 29 cm
1TFM20715Sparge Arm Verlaengerungsrohr 37 cm
1TFM21868Sparge Arm Verteilerplatte
1TTM21506Tauchhuelse Stellschraube 13,5 cm Tri-Clamp

Produktbeschreibung

Ein 115L Maischekessel (MLT=Mash/Lauter Tun) mit Bodenablauf und Zubehör, der für drei Kessel, indirekt beheizte Brauanlagen vorgesehen ist (HERMS / RIMS). Die Maische wird während des Erhitzens mit einer Pumpe durche eine externe Wärmetauscher umgewälzt werden. Durch Umwälzung und mit einer entsprechenden Steuerung kannst du die Temperatur der Maische aufrechterhalten und deinen Maischplan programmieren.

Auf Wunsch liefern wir das Set mit unserem Scheibenventil mit Kugelgriff statt Hebelgriff, sowie mit EPDM- statt Silikondichtungen.

Aufgrund der vielfältigen Montage- und Anschlussmöglichkeiten wird das Set ohne einige notwendige Komponenten verkauft. Die Wahl des Brauständers hat Einfluss darauf, wie du die Pumpe montierst und an das System anschließt. Im Shop findest du alles, was du brauchst, um deine Wunsch-Brauanlage komplett zusammenzustellen.

Hier sind einige Tipps, die du beim Einrichten deiner neuen Brauerei beachten solltest:

  • Du brauchst eine Pumpe, um die Maische umzuwälzen, und ein Ventil zwischen dem Pumpenausgang und dem Eingang des Sparge Arms, um die Durchflussmenge zu steuern. Die Blichmann Riptide Pumpe hat ein integriertes Auslassventil dafür. Für die MP-15 oder andere Pumpen musst du ein Ventil auf der Ausgangsseite der Pumpe hinzufügen.
  • Es ist immer am einfachsten, externe Verbindungen mit Silikonschläuchen und Schlauchtüllen herzustellen. Für 85L und 115L größen empfehle ich die Verwendung von 1" Schlauchtüllen und Fittings mit 19x30 mm Silikonschlauch. Schlauchklemmen nicht vergessen!
  • Für die Umwälzung brauchst du Zugang zum unteren Anschluss. Für Standard-Tischplatten sind Kesselbeinverlängerungen erforderlich. Du kannst auch einen offenen Brauständer bauen oder einen von uns kaufen. 
  • Eine Temperatursteuerung ist notwendig. Versuche nicht, das externe Heizequelle manuell zu schalten, das führt zu Temperaturüberschreitungen. 
  • Mit ein optionalen EINBREW Steuerung kannst du bis zu 9 Maischstufen einstellen und deinen Rezept durch die Steuerung automatisieren lassen. Durch die Umwälzung der Würze während des Maischens erreicht man stabile Maische-Temperaturen. Für ein 115L 3-Kessel HERMS Anlage brauchst du den EINBREW 3V2P High Power oder der EINBREW 3V3P.

Siehe die "Häufig zusammen gekauft" Produkte unten für einige empfohlene Ergänzungen des Sets. 

System Design

Für die Umwälzung brauchst du Zugang zur unteren Tri-Clamp Öffnung. Wenn du einen normalen Tisch als Brauständer verwendest, kannst du das mit den 14 cm langen Beinverlängerungen (separat erhältlich) problemlos realisieren. Bitte beachte, dass 80-90 cm hohe Tische zu hoch sein können, um den Kessel bequem zu bedienen. Alternativ kannst du den Kessel mit unseren 45- oder 65-cm-Beinverlängerungen und Fußplatten direkt auf den Boden schrauben. Mit einer Pumpenhalterung kannst du die Pumpe an den Beinen des Kessels befestigen. Du kannst auch deinen eigenen Brauständer aus Aluminiumprofilen bauen oder einen hochwertigen Brauständer von Craft Hardware aus dem Shop wählen.

Der Temperatursensor (nicht im Lieferumfang enthalten) sollte in der Tauchhülse innerhalb des T-Stücks am Eingang des Sparge Arms installiert werden. 

Füllstand an der Oberseite des Läuterbodenständers = 8.5 L